Kunden-, Franchisenehmer- und Planetenfreundlich

    back

    Żabka Eko Smart Shops sind ein Labor für ökologische Innovation, angereichert mit intelligenten Lösungen. Wir verbinden die neuesten umweltfreundlichen Lösungen und fortschrittlichen Technologien, um sich gemeinsam mit Kunden, Mitarbeitern und Franchisenehmern zu vergewissern, wie der Handel der Zukunft aussehen könnte.

    Natürlich umweltfreundlich

    Schon die Art und Weise, wie der Eco Smart Żabka entwickelt wurde, minimiert den ökologischen Fußabdruck. Die Fliesen an den Wänden stammen aus recycelten Materialien – wir haben Kaffeesatz und Kaffeeschalen verwendet. Wir haben den Polyurethan-Hartschaum in der Isolierung der Kühlschränke durch natürliches Hanfsamen-Faser ersetzt. Es gibt auch Lösungen, die die Kunden zur Rückgabe von Verpackungen anregen oder das Fahrrad als Transportmittel fördern. Intelligente Systeme überwachen die Belüftung, die Klimatisierung und den Energieverbrauch – einen Teil davon wird sich der Laden selbst erzeugen, der Rest stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen. Verantwortung und Nachhaltigkeit liegen in der DNA dieses Projekts.

    Schritt für Schritt zum Klimaziel

    Das neue Geschäft passt zur verantwortungsvollen Strategie der Żabka-Gruppe. Ein wesentliches Element dabei ist die Sorge um die Umwelt (einschließlich der Erreichung der Klimaneutralität bis Ende 2025 und der Reduzierung der Emissionsintensität von Geschäften um 70% bis Ende 2026). 

    Der Zabka Eco Smart ist ein weiterer Schritt zur Erfüllung unserer Verpflichtung gegenüber dem Klima und künftigen Generationen.

    Bahnbrechende Technologie gibt ihr Debüt in Żabka

    Eine der weltweit ersten Perowskit-Anlagen wurde im Żabka Eko Smart in Poznań eingesetzt. Es handelt sich um eine bahnbrechende, hocheffiziente Photovoltaik-Technologie, die sowohl aus Sonnenlicht als auch aus künstlichem Licht grüne Energie erzeugt. Daraus wurden Jalousien an einer Wand des Gebäudes und Preisschilder an den Warenregalen gemacht, was zu Ersparnissen beim Papierverbrauch führt.


    Eco + Smart = Lösungen für die Zukunft

    Die in Żabka Eko Smart verwendeten Technologien stammen hauptsächlich von polnischen Herstellern. 14 innovative Unternehmen und Laboratorien arbeiteten mit dem Zabka-Team zusammen. Gemeinsam haben wir ein innovatives Geschäft der Zukunft geschaffen, und wir haben einige der Ideen als einer der ersten in der Welt umgesetzt. Die ökologischen und intelligenten Lösungen konzentrieren sich auf vier Kategorien: Grüne Energie, saubere Luft, grüner Verkehr, zweites Leben.

    02 Saubere Luft

    Wir versuchen, die Menge an Staub und Schadstoffen zu reduzieren, die in die Atmosphäre gelangen. Dazu tragen u. a. Pflanzen im vertikalen Garten oder spezielle Pflastersteine bei, die Staub absorbieren.

    03 Zweites Leben

    Denn es ist besser, sie wiederzuverwenden, als neue zu produzieren.

    04 Grüner Transport

    Das Fahrrad ist das umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Wir möchten denjenigen, die sich für einen umweltfreundlichen Transport entschieden haben, den Weg zu uns erleichtern.

    05 Verantwortungsvolle Produkte

    Da uns der Zustand unseres Planeten am Herzen liegt, führen wir ständig Produkte ein, die unsere Umwelt weniger belasten. Sie sind im Sortiment aller Żabka-Geschäfte zu finden. Wir beweisen damit, was gut für das Klima ist, kann auch gut für die Kunden sein und sich positiv auf deren Gesundheit und Essgewohnheiten auswirken:

    Eko Smart Frog – Deiteien zum Herunterladen

    Share:
    PDF

    Responsibility Report 2023

    Żabka Group ranked #2 in Top 100
    Global Most Loved Workplaces ranking.
    This site is registered on wpml.org as a development site.

Customer, franchisee and planet friendly

    In the centre of Poznań, we opened a unique Żabka Eko Smart. In one store, we integrated more than a dozen ecological solutions and advanced technologies in order to experience, on the ground, what the commerce of the future may look like – together with customers, employees and franchisees.

    Naturally friendly

    The very way in which Żabka Eko Smart was created minimises the environmental footprint. The tiles on the walls come from recycling – we used coffee grounds and coffee husks. We replaced the polyurethane foam in fridge insulation with natural hemp seed fibre. There are also features that encourage customers to return packaging or promote the bicycle as a means of transport. Intelligent systems watch over ventilation, air conditioning and energy consumption – some of which the store itself produces, with the rest coming from 100% renewable sources. Responsibility and sustainability are in the DNA of this project.

    Step by step towards the climate goal

    The new store is part of Żabka Group’s Responsibility Strategy. Its essential element is a concern for the environment (including achieving climate neutrality by the end of 2025 and reducing in-store emissions intensity by 70% by the end of 2026). 

    Żabka Eko Smart is another step towards fulfilling our commitment to the climate and future generations.

    Breakthrough technology debuts at Żabka

    One of the world’s first perovskite installations has been installed at Żabka Eko Smart. This is a groundbreaking, highly efficient photovoltaic technology that generates green energy from both sunlight and artificial light. It was used for the shutters on one wall of the building and for the price display strips installed on the merchandise shelves to save paper.


    Eko + Smart = solutions of the future

    The technologies used in Żabka Eko Smart come mainly from Polish manufacturers. 14 innovative companies and laboratories worked together with the Żabka team. Together, we have created an innovative store of the future, and we were among the first in the world to apply some of the ideas. “Eko” and “Smart” solutions are focused on four pillars: Green Energy, Clean Air, Green Transport and Second Life.

    01 Green energy

    The energy that Żabka Eko Smart uses comes from 100% renewable sources. We make sure that every kilowatt hour is used optimally.

    02 Clean air

    We try to limit the amount of particulates and harmful substances that end up in the atmosphere, using, for example, plants in the vertical garden and special dust-absorbing cobblestones.

    03 Second life

    Because it is better to reuse rather than produce new ones.

    04 Green transport

    The bicycle is the most environmentally friendly means of transport. We want to make life easier for those who have decided to choose green transport to get to our stores.

    05 Responsible products

    Motivated by our concern for the state of our planet, we are continually introducing items whose production has a lesser impact on the environment. These can be found in all Żabka stores. We are showing that what is good for the climate can also be good for customers and have a positive impact on their health and eating habits:

    Żabka Eko Smart – downloads

    Share:
    PDF

    Responsibility Report 2021